Produkt zum Begriff Selbstwahrnehmung:
-
Fogel, Alan: Selbstwahrnehmung und Embodiment in der Körperpsychotherapie
Selbstwahrnehmung und Embodiment in der Körperpsychotherapie , Ein gutes und realistisches Körpergefühl ist essenziell für unser Wohlbefinden. In der Anpassung an wechselnde Lebensphasen und -wirklichkeiten kann es uns jedoch vorübergehend oder dauerhaft verlorengehen - oft mit der Folge schmerzhafter Verdrängung. Dieses innovative und interdisziplinäre Werk macht den Weg frei für die verkörperte Selbstwahrnehmung in Gestalt von Bewegungen, Empfindungen und Emotionen. Alan Fogels Buch verbindet die komplizierte, technische Welt der psychologischen und biomedizinischen Forschung mit der gelebten Welt menschlicher Entwicklung und Erfahrung. Es erläutert psychophysiologische Grundprinzipien für die Überwindung krankmachender oder traumatischer Belastungen. Dem Körpertherapeuten und Entwicklungspsychologen Alan Fogel gelingt es, unsere unscharfe, instinktive Kenntnis über den Körper und die Selbstwahrnehmung in verständliches Wissen und anwendbare Optionen zu übersetzen. Dabei verbindet er verschiedene Methoden der Körperwahrnehmung, wie Bewegungs- und Berührungstherapien, Meditation und die bildenden Künste, mit der somatischen Psychotherapie und verschiedenen komplementär- und alternativmedizinischen Verfahren. Zahlreiche klinische Beispiele aus der Arbeit mit verletzten und traumatisierten Klienten illustrieren und untermauern Fogels fruchtbaren Ansatz, der sich an Therapeuten, Ärzte, Psychologen, Studenten und andere Interessierte richtet. Das Buch schafft die Voraussetzungen für einen weitreichenden Wandel in der Psychotherapie und Medizin, wie er mit der Körperpsychotherapie im Embodiment zur Verfügung steht. Aus einem gut entwickelten Körpergefühl kann neue Erkenntnis erwachsen, die Kognition erweitert sich und dysfunktionales Verhalten kann sich ändern. Die Entwicklungsforschung des Autors bildet zusammen mit der Wahrnehmungsforschung der letzten 100 Jahre das solide und komplexe Fundament dieses Werkes. Damit hat die Neurophysiologie der Selbstwahrnehmung erstmals ihren eigenen Platz in den Neurowissenschaften gefunden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 55.00 € | Versand*: 0 € -
Hardeland, Hanna: 42 Stärkekarten für Schule, Lerncoaching und Lernbegleitung
42 Stärkekarten für Schule, Lerncoaching und Lernbegleitung , Was kann ich gut? Was zeichnet mich aus? Was hilft mir beim Lernen? - Häufig kennen Lernende nur ihre Defizite. Ressourcen sind jedoch wichtige Katalysatoren für den Lernerfolg. Wenn man seine Stärken, gute Lernbedingungen und/oder hilfreiche Glaubenssätze kennt, kann man diese in herausfordernden Situationen bewusst nutzen, um die Situation zu meistern. Entscheidend ist, dass Lernende selbst diese Ressourcen als für sich passend erleben. Dieses Kartenset hilft dabei, verborgene Stärken von Schüler_innen ans Tageslicht zu befördern. Die Karten sind farblich vier lernrelevanten Ressourcenbereichen zugeordnet: Gute Rahmenbedingungen schaffen, Prüfungs- und Leistungssituationen meistern, Hilfreiche persönliche Eigenschaften und (Lern-)Strategien. Auf der Kartenvorderseite lädt eine Gedankenblase die Lernenden dazu ein, einen Satz weiterzuführen, der eine positive Haltung signalisiert: Jede_r kann auf einen Schatz an Ressourcen zurückgreifen, sie_er muss sich dessen nur bewusst werden. Sind die Lernenden nun auf die Ressourcensuche eingestimmt, können sie sich den Fragen auf der Rückseite widmen, welche die Perspektive erweitern und zusätzliche Anregungen enthalten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 24.41 € | Versand*: 0 € -
Lernbegleitung (Hardeland, Hanna)
Lernbegleitung , Wer Lernende individuell fördern und optimal unterstützen möchte, wird dem Begriff der Lernbegleitung begegnen. Denn das herkömmliche Bild von Lehrenden als reine Fachvermittler:innen hat längst ausgedient - Lehrpersonen erfüllen vielfältige Aufgaben. Doch was meint Lernbegleitung genau und wie kann sie gelingen? Dieses Kartenset bietet hilfreiches Basiswissen, vielfältige, direkt umsetzbare Methoden sowie Anregungen für die individuelle Lernbegleitung im Unterricht. Die 30 Karten widmen sich den Bereichen . Grundzüge der Lernbegleitung . So kann's gehen: methodische Anregungen für die Lernbegleitung . Umgang mit typischen Hemmnissen der Lernenden Lehrpersonen - erhalten Ideen, um ihr individuelles Repertoire im Bereich Lernbegleitung zu erweitern. - können die Karten nutzen, um gezielt Interventionen zur individuellen Lernbegleitung auszuwählen und diese im Unterricht praktisch umzusetzen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230816, Produktform: Box, Autoren: Hardeland, Hanna, Seitenzahl/Blattzahl: 30, Keyword: Heterogenität; Inklusion; Lerncoaching; Lernen; Schule; Unterricht, Fachschema: Pädagogik / Schule~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Lerntechniken~Bildungsstrategien und -politik, Warengruppe: NB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik, Fachkategorie: Schulen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Julius Beltz GmbH, Länge: 171, Breite: 131, Höhe: 23, Gewicht: 282, Produktform: Box, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.44 € | Versand*: 0 € -
Einführung in die Lerntherapie (Lühring, Katharina)
Einführung in die Lerntherapie , Lerntherapie bedeutet: Ressourcen aktivieren, Persönlichkeit stärken, ganzheitlich arbeiten. An Lehrerinnen und Lehrer sowie (Schul-)Psychologen, Pädagogen, Schulberater, Ergotherapeuten, Logopäden und weitere Berufsgruppen aus dem psychosozialen Arbeitsfeld sowie an Eltern betroffener Kinder und an alle, die Interesse an der Lerntherapie haben, richtet sich dieses Buch mit einem umfassenden Überblick über das Thema. Zunächst erläutert die Autorin gut verständlich die wichtigsten psychologischen Grundlagen zur Motivation, zum Lernen sowie zur allgemeinen Diagnostik und stellt dann die Lernstörungen Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche umfassend dar. Das Thema ADHS beschreibt sie im Zusammenhang mit selbstregulativen Methoden. Den aktuellen Forschungsstand zu Symptomen, zur Ursache und zur Diagnostik bezieht sie dabei ein und rundet die Kapitel durch Praxistipps ab. Die wichtigsten Informationen zur Lerntherapie fasst die Autorin in einem abschließenden Kapitel zusammen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20180219, Produktform: Kartoniert, Beilage: broschiert, Autoren: Lühring, Katharina, Keyword: Lerntheologie; Lernstörungen; LRS; Legasthenie; Rechenschwäche; Lernförderung, Fachschema: Förderung (pädagogisch)~Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Lerntechniken~Bildungssysteme und -strukturen~Psychologie, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: x, Seitenanzahl: 156, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Tectum Verlag, Verlag: Tectum Verlag, Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag, Länge: 208, Breite: 147, Höhe: 14, Gewicht: 248, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
-
Welche Bildungsangebote bietet das Bildungsinstitut für Erwachsene an?
Das Bildungsinstitut für Erwachsene bietet Kurse in verschiedenen Fachbereichen wie Sprachen, IT, Gesundheit und Berufsbildung an. Es werden sowohl Präsenz- als auch Online-Kurse angeboten. Zudem gibt es die Möglichkeit, Abschlüsse wie das Abitur oder Fachhochschulreife nachzuholen.
-
Wie kann man seine Selbstwahrnehmung verbessern?
Um seine Selbstwahrnehmung zu verbessern, ist es wichtig, sich selbst reflektieren und ehrlich mit sich selbst sein. Man kann auch Feedback von anderen einholen, um verschiedene Perspektiven zu erhalten. Zudem können regelmäßige Selbstreflexion und Achtsamkeitsübungen helfen, um sich selbst besser kennenzulernen.
-
Wie ist die Selbstwahrnehmung der Persönlichkeiten?
Die Selbstwahrnehmung der Persönlichkeiten kann stark variieren. Einige Menschen haben ein positives Selbstbild und sind sich ihrer Stärken und Fähigkeiten bewusst, während andere möglicherweise ein negatives Selbstbild haben und sich unsicher oder minderwertig fühlen. Die Selbstwahrnehmung kann auch von äußeren Einflüssen, wie dem Feedback anderer Menschen oder gesellschaftlichen Normen, beeinflusst werden.
-
Findet ihr künstliche Intelligenz mit Selbstwahrnehmung gut?
Die Frage, ob künstliche Intelligenz mit Selbstwahrnehmung gut ist, ist subjektiv und hängt von individuellen Standpunkten und Wertvorstellungen ab. Einige könnten argumentieren, dass Selbstwahrnehmung in KI-Systemen zu einer besseren Anpassungsfähigkeit und effektiveren Problemlösungen führen kann. Andere könnten jedoch Bedenken hinsichtlich der ethischen Implikationen und möglichen Auswirkungen auf die Privatsphäre und Sicherheit haben.
Ähnliche Suchbegriffe für Selbstwahrnehmung:
-
Nachhilfe für die Liebe - Love in Aruba | Zustand: Neu & original versiegelt
Nachhilfe für die Liebe - Love in Aruba
Preis: 14.94 € | Versand*: 4.95 € -
ADHS in der Lerntherapie (Wirth, Elena von~Döpfner, Manfred)
ADHS in der Lerntherapie , Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zeigen häufig Probleme in der Selbststeuerung, die zu Lernschwierigkeiten führen können. Zudem leiden Kinder mit einer ADHS nicht selten an einer Lese-Rechtschreibstörung (Dyslexie) oder Rechenstörung (Dyskalkulie). In der Lerntherapie fällt es den Betroffenen jedoch oft schwer, über einen längeren Zeitraum still zu sitzen und Aufgaben sorgfältig zu bearbeiten. Häufig sind sie leicht abgelenkt, unruhig und reagieren schnell frustriert, wenn ihnen etwas nicht gelingt. Dieser Praxisleitfaden unterstützt Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten beim Umgang mit hyperaktiven, unaufmerksamen und impulsiven, aber auch oppositionell-verweigernden Verhaltensweisen. Ausgehend von einem verhaltenstherapeutischen Modell werden konkrete und leicht umsetzbare Handlungsempfehlungen vorgestellt. Dazu gehören u.a. die Gestaltung der Rahmenbedingungen in der Lerntherapie, die Einführung von Regeln und Routinen, der Einsatz positiver und negativer Konsequenzen und die Etablierung von Token-Systemen (Belohnungsplänen) sowie Strategien zur Verbesserung der Handlungsplanung in Lernsituationen. Ausführlich wird zudem beschrieben, wie die Zusammenarbeit mit den Eltern konstruktiv gestaltet werden kann. Die vorgestellten Handlungsempfehlungen wurden in der psychotherapeutischen Arbeit mit Familien und Lehrkräften entwickelt und haben sich in vielen Studien als wirksam erwiesen. Anschauliche Beispiele, leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie zahlreiche Arbeitsblätter und Checklisten helfen dabei, die Strategien auf individuelle Problemsituationen in der Lerntherapie zu übertragen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230710, Produktform: Kartoniert, Autoren: Wirth, Elena von~Döpfner, Manfred, Seitenzahl/Blattzahl: 211, Keyword: ADHS; ADS; Aufmerksamkeitsdefizit; Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung; Fachbuch; Hyperaktivität; Lerncoaching; Lernen; Lernförderung; Lernschwierigkeiten; Lernstrategien; Lernstörung; Lerntherapie; Lerntraining; Pädagogik; Verhaltenstherapie, Fachschema: Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie~Psychotherapie / Verhaltenstherapie~Verhaltenstherapie, Fachkategorie: Pädagogische Psychologie~Sonderpädagogik~Lerntechniken~Kognitive Verhaltenstherapie, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Psychotherapie: Kinder und Jugendliche, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 236, Breite: 162, Höhe: 12, Gewicht: 408, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783840931116 9783844431117, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 34.95 € | Versand*: 0 € -
Schulung für Autohäuser „Laden von Elektroautos"
* Buchen Sie unsere praxisorientierte Schulung für die Mitarbeiter Ihres Autohauses. * Vorbereitung auf die neuen Anforderungen durch den Verkauf von Elektroautos * Basiswissen zum Markt für Elektromobilität * Vermittlung wichtiger Grundlagen zur Ladeinfrastruktur * Konkrete Anwendungsfälle und Kundenfragen und die passende Ladelösungen * Bei besonderen Wünschen oder Themenvorschlägen kommen Sie gerne auf uns zu! * Schulungsunterlagen * Schulungsort in der Regel im Autohaus * Preis gilt pro Schulungstag und zzgl. anfallender Reisekosten
Preis: 1428.00 € | Versand*: 4.90 € -
Blieberger, Gernot: Durchstarten 1. Klasse - Deutsch AHS - Lernhilfe
Durchstarten 1. Klasse - Deutsch AHS - Lernhilfe , Die neue "Durchstarten Deutsch. Lernhilfe" hilft Lernschwächen in allen Kompetenz-Bereichen (Rechtschreibung, Grammatik und Aufsatzschreiben) der 1. Klasse Mittelschule (MS)/Gymnasium (AHS) zu beheben. Das Üben in kleinen Lernportionen fördert dabei den Wissenserwerb. Das Aufsatzschreiben wird mithilfe von leicht nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen trainiert. Lösungsaufsätze bieten Orientierungshilfe, um eigene Aufsätze bewerten zu können. Zusätzlich als GRATIS-BONUS: Auf Handy, Tablet oder PC durchführbare Online-Tests am Ende sämtlicher Kapitel geben automatisiert Rückmeldung zum Lernfortschritt. Die Vorteile: - Großzügiges A4-Format und viele färbige Illustrationen sorgen für leichte Lesbarkeit - Herausnehmbares Lösungsheft zur Kontrolle des Lernfortschritts - Übungen in drei Schwierigkeitsgraden motivieren - unabhängig vom Schulbuch verwendbar - bessere Noten und ein entspanntes Familienleben garantiert - Aufstieg in die nächste Klasse leichter schaffen - immer die passenden Übungen, Erklärungen und Regeln verfügbar haben - Optimale Vorbereitung auf Schularbeiten! Aus dem Inhalt: - Rechtschreibung: - S-Schreibung (s, ß, das-dass) - Groß-/Kleinschreibung - Verdoppelung von Mitlauten - Schreibung von Mitlauten - lang gesprochener Selbstlaut - Umlaute und Zwielaute Grammatik: - Sätze: Satzarten u. Satzglieder - Fürwort (Pronomen) - Zeitwort (Verb) - Namenwort (Nomen) - Eigenschaftswort (Adjektiv) Aufsätze: - Nacherzählung - Erlebniserzählung - Personenbeschreibung - Phantasiegeschichte - Bildergeschichte - Bildgeschichte - Reizwortgeschichte - Fortsetzungsgeschichte - Tierbeschreibung Die 5. Auflage nach neuem Lehrplan erscheint im August 2023! Die an den neuen Lehrplan angepasste Durchstarten Deutsch Lernhilfe bietet in der 5. Auflage auch Erklärvideos zu Grammatikthemen und Aufsatzformen. Die bewährten Vorzüge sind geblieben: Schwächen in Rechtschreibung und Grammatik werden in kleinen Lernportionen gezielt und umfassend geübt. In drei Schwierigkeitsgrade differenzierte Übungen motivieren, laufend Fortschritte zu erzielen. Aufsatzschreiben wird mithilfe von leicht nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen trainiert. Lösungsaufsätze bieten Orientierungshilfe, um eigene Aufsätze bewerten zu können - Aufsatzschreiben ist erlernbar! Auf Handy, Tablet oder PC durchführbare Online-Tests am Kapitelende geben automatisiert Rückmeldung zum Lernfortschritt. Auch das herausnehmbare Lösungsheft hilft, den Lernfortschritt zu kontrollieren. AUS DEM INHALT . Rechtschreibung . Grammatik . Alle Aufsatzformen nach neuem Lehrplan , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 19.95 € | Versand*: 0 €
-
Wie können individuelle Erfahrungen die Selbstwahrnehmung beeinflussen?
Individuelle Erfahrungen können die Selbstwahrnehmung beeinflussen, indem sie das Selbstbewusstsein stärken oder schwächen. Negative Erfahrungen können zu einem negativen Selbstbild führen, während positive Erfahrungen das Selbstwertgefühl steigern können. Die Interpretation und Verarbeitung von Erfahrungen spielen eine wichtige Rolle bei der Formung der Selbstwahrnehmung.
-
Wie unterscheidet sich die Selbstwahrnehmung von der Fremdwahrnehmung?
Die Selbstwahrnehmung bezieht sich auf die Art und Weise, wie eine Person sich selbst sieht, ihre eigenen Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen interpretiert. Die Fremdwahrnehmung hingegen bezieht sich darauf, wie andere Menschen eine Person wahrnehmen und interpretieren, basierend auf deren Beobachtungen und Interaktionen. Die Selbstwahrnehmung kann von der Fremdwahrnehmung abweichen, da Menschen dazu neigen, sich selbst positiver oder negativer zu sehen als andere sie sehen.
-
Lügt der Spiegel bei der Selbstwahrnehmung auf Fotos?
Der Spiegel und Fotos können unterschiedliche Perspektiven und Verzerrungen aufweisen, was zu einer unterschiedlichen Wahrnehmung des eigenen Aussehens führen kann. Es ist möglich, dass der Spiegel ein spiegelverkehrtes Bild zeigt, während Fotos eine unverfälschtere Darstellung bieten. Letztendlich hängt die Wahrnehmung jedoch von individuellen Faktoren wie Körperhaltung, Beleuchtung und persönlicher Vorlieben ab.
-
Wie beeinflusst Körperbehaarung das Wohlbefinden und die Selbstwahrnehmung?
Körperbehaarung kann das Wohlbefinden negativ beeinflussen, da sie als unattraktiv empfunden werden kann. Ein gepflegtes Erscheinungsbild kann das Selbstbewusstsein steigern und die Selbstwahrnehmung positiv beeinflussen. Manche Menschen fühlen sich jedoch wohler und selbstbewusster mit natürlicher Körperbehaarung.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.