Domain institut-für-lerntherapie.de kaufen?

Produkt zum Begriff Empathie:


  • Lunz, Kristina: Empathie und Widerstand
    Lunz, Kristina: Empathie und Widerstand

    Empathie und Widerstand , Gerade in krisenhaften Zeiten ist es wichtig, einen klaren moralischen Kompass zu haben, seine Werte zu kennen und auch zu ihnen zu stehen. Die feministische Aktivistin und politische Influencerin Kristina Lunz ist überzeugt: Empathie und Widerstand sind hilfreiche Hebel, um seine Haltung zu finden, Menschlichkeit zu zeigen und Wandel zu gestalten. Was zunächst nach einem Gegensatzpaar klingt, passt perfekt in die schwierige Zeit und ist der Schlüssel für sozialen, kulturellen, politischen Fortschritt.  Basierend auf persönlichen Eindrücken, Erfahrungen und Gedanken zeigt Kristina, wie wir auf eine gerechtere Welt hinwirken und was jede:r einzelne dafür tun kann. Sie erklärt, wie man für sich selbst eine politische Haltung entwickelt und dieser auch bei Gegenwind treu bleibt - gleichzeitig aber offen ist, bei überzeugenden Argumenten seine Haltung anzupassen. Denn alles andere wäre nicht wertebasiert, sondern reine Ideologie. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 20.99 € | Versand*: 0 €
  • Praktische Selbst-Empathie (Fritsch, Gerlinde Ruth)
    Praktische Selbst-Empathie (Fritsch, Gerlinde Ruth)

    Praktische Selbst-Empathie , Wie können Menschen Beziehungen miteinander aufnehmen, die alle Beteiligten tief gehend bereichern? Was befähigt sie, vertrauensvoll und vorwurfsfrei miteinander umzugehen? Der Schlüssel hierzu ist Selbst-Empathie, um für sich selbst genauso wie für andere Mitgefühl zu entwickeln. Die Autorin, aus langjähriger psychotherapeutischer Praxis kommend, unterstützt die Leser und Leserinnen darin, offen zu werden für alle Erfahrungen des gegenwärtigen Augenblicks. Sie bietet praktische Hilfen an, um die eigenen Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse bewusst zu erkennen und liebevoll zu versorgen, selbst wenn das innere Erleben noch so turbulent ist. Viele lebensnahe Beispiele regen dazu an, eigene Möglichkeiten zu entwickeln, um den Kontakt mit sich und anderen so zu gestalten, dass sich die Schönheit des Lebens im alltäglichen Tun zeigen kann. Dieses lebendig geschriebene Arbeitsbuch bietet einen roten Faden auf der Suche nach dem ersten Schritt zu einem wertschätzenden Miteinander. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201010, Produktform: Kartoniert, Beilage: KART, Autoren: Fritsch, Gerlinde Ruth, Seitenzahl/Blattzahl: 160, Keyword: GFK; Buch; Gedanken; Gefühle; Mitgefühl; Beziehungen; Bedürfnisse; Wertschätzung; Gewaltfreie Kommunikation, Fachschema: Psychologie / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Psychologie / Emotionen, Sexualität~Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe, Fachkategorie: Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Psychologie: Emotionen, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Junfermann Verlag, Verlag: Junfermann Verlag, Verlag: Junfermann Verlag, Länge: 238, Breite: 167, Höhe: 15, Gewicht: 287, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1125061

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Hardeland, Hanna: 42 Stärkekarten für Schule, Lerncoaching und Lernbegleitung
    Hardeland, Hanna: 42 Stärkekarten für Schule, Lerncoaching und Lernbegleitung

    42 Stärkekarten für Schule, Lerncoaching und Lernbegleitung , Was kann ich gut? Was zeichnet mich aus? Was hilft mir beim Lernen? - Häufig kennen Lernende nur ihre Defizite. Ressourcen sind jedoch wichtige Katalysatoren für den Lernerfolg. Wenn man seine Stärken, gute Lernbedingungen und/oder hilfreiche Glaubenssätze kennt, kann man diese in herausfordernden Situationen bewusst nutzen, um die Situation zu meistern. Entscheidend ist, dass Lernende selbst diese Ressourcen als für sich passend erleben. Dieses Kartenset hilft dabei, verborgene Stärken von Schüler_innen ans Tageslicht zu befördern. Die Karten sind farblich vier lernrelevanten Ressourcenbereichen zugeordnet: Gute Rahmenbedingungen schaffen, Prüfungs- und Leistungssituationen meistern, Hilfreiche persönliche Eigenschaften und (Lern-)Strategien. Auf der Kartenvorderseite lädt eine Gedankenblase die Lernenden dazu ein, einen Satz weiterzuführen, der eine positive Haltung signalisiert: Jede_r kann auf einen Schatz an Ressourcen zurückgreifen, sie_er muss sich dessen nur bewusst werden. Sind die Lernenden nun auf die Ressourcensuche eingestimmt, können sie sich den Fragen auf der Rückseite widmen, welche die Perspektive erweitern und zusätzliche Anregungen enthalten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 24.41 € | Versand*: 0 €
  • Lernbegleitung (Hardeland, Hanna)
    Lernbegleitung (Hardeland, Hanna)

    Lernbegleitung , Wer Lernende individuell fördern und optimal unterstützen möchte, wird dem Begriff der Lernbegleitung begegnen. Denn das herkömmliche Bild von Lehrenden als reine Fachvermittler:innen hat längst ausgedient - Lehrpersonen erfüllen vielfältige Aufgaben. Doch was meint Lernbegleitung genau und wie kann sie gelingen? Dieses Kartenset bietet hilfreiches Basiswissen, vielfältige, direkt umsetzbare Methoden sowie Anregungen für die individuelle Lernbegleitung im Unterricht. Die 30 Karten widmen sich den Bereichen . Grundzüge der Lernbegleitung . So kann's gehen: methodische Anregungen für die Lernbegleitung . Umgang mit typischen Hemmnissen der Lernenden Lehrpersonen - erhalten Ideen, um ihr individuelles Repertoire im Bereich Lernbegleitung zu erweitern. - können die Karten nutzen, um gezielt Interventionen zur individuellen Lernbegleitung auszuwählen und diese im Unterricht praktisch umzusetzen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230816, Produktform: Box, Autoren: Hardeland, Hanna, Seitenzahl/Blattzahl: 30, Keyword: Heterogenität; Inklusion; Lerncoaching; Lernen; Schule; Unterricht, Fachschema: Pädagogik / Schule~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Lerntechniken~Bildungsstrategien und -politik, Warengruppe: NB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik, Fachkategorie: Schulen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Julius Beltz GmbH, Länge: 171, Breite: 131, Höhe: 23, Gewicht: 282, Produktform: Box, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.44 € | Versand*: 0 €
  • Welche Bildungsangebote bietet das Bildungsinstitut für Erwachsene an?

    Das Bildungsinstitut für Erwachsene bietet Kurse in verschiedenen Fachbereichen wie Sprachen, IT, Gesundheit und Berufsbildung an. Es werden sowohl Präsenz- als auch Online-Kurse angeboten. Zudem gibt es die Möglichkeit, Abschlüsse wie das Abitur oder Fachhochschulreife nachzuholen.

  • Haben Katzen Empathie?

    Es gibt Hinweise darauf, dass Katzen über eine gewisse Form von Empathie verfügen. Sie können die Emotionen ihrer Besitzer erkennen und darauf reagieren, indem sie zum Beispiel tröstendes Verhalten zeigen. Allerdings ist die Empathiefähigkeit von Katzen nicht so ausgeprägt wie die von Menschen oder manchen anderen Tieren wie Hunden.

  • Was bedeutet Empathie?

    Empathie bezeichnet die Fähigkeit, sich in die Gefühle und Perspektiven anderer Menschen einzufühlen und diese nachzuvollziehen. Es geht darum, sich in die Lage anderer hineinzuversetzen und ihre Emotionen zu verstehen, ohne sie selbst zu erleben. Empathie ermöglicht es, mitfühlend und verständnisvoll auf andere Menschen zu reagieren.

  • Was bedeutet Empathie?

    Empathie bedeutet, sich in die Gefühle und Gedanken einer anderen Person hineinversetzen zu können. Es geht darum, die Emotionen und Perspektiven anderer zu verstehen und mitfühlen zu können. Empathie ermöglicht es, sich in die Lage anderer Menschen zu versetzen und ihre Situation aus ihrer Sicht zu betrachten. Es ist eine wichtige soziale Fähigkeit, um Beziehungen zu stärken und Mitgefühl zu zeigen.

Ähnliche Suchbegriffe für Empathie:


  • Einführung in die Lerntherapie (Lühring, Katharina)
    Einführung in die Lerntherapie (Lühring, Katharina)

    Einführung in die Lerntherapie , Lerntherapie bedeutet: Ressourcen aktivieren, Persönlichkeit stärken, ganzheitlich arbeiten. An Lehrerinnen und Lehrer sowie (Schul-)Psychologen, Pädagogen, Schulberater, Ergotherapeuten, Logopäden und weitere Berufsgruppen aus dem psychosozialen Arbeitsfeld sowie an Eltern betroffener Kinder und an alle, die Interesse an der Lerntherapie haben, richtet sich dieses Buch mit einem umfassenden Überblick über das Thema. Zunächst erläutert die Autorin gut verständlich die wichtigsten psychologischen Grundlagen zur Motivation, zum Lernen sowie zur allgemeinen Diagnostik und stellt dann die Lernstörungen Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche umfassend dar. Das Thema ADHS beschreibt sie im Zusammenhang mit selbstregulativen Methoden. Den aktuellen Forschungsstand zu Symptomen, zur Ursache und zur Diagnostik bezieht sie dabei ein und rundet die Kapitel durch Praxistipps ab. Die wichtigsten Informationen zur Lerntherapie fasst die Autorin in einem abschließenden Kapitel zusammen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20180219, Produktform: Kartoniert, Beilage: broschiert, Autoren: Lühring, Katharina, Keyword: Lerntheologie; Lernstörungen; LRS; Legasthenie; Rechenschwäche; Lernförderung, Fachschema: Förderung (pädagogisch)~Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Lerntechniken~Bildungssysteme und -strukturen~Psychologie, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: x, Seitenanzahl: 156, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Tectum Verlag, Verlag: Tectum Verlag, Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag, Länge: 208, Breite: 147, Höhe: 14, Gewicht: 248, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Nachhilfe für die Liebe - Love in Aruba | Zustand: Neu & original versiegelt
    Nachhilfe für die Liebe - Love in Aruba | Zustand: Neu & original versiegelt

    Nachhilfe für die Liebe - Love in Aruba

    Preis: 14.94 € | Versand*: 4.95 €
  • ADHS in der Lerntherapie (Wirth, Elena von~Döpfner, Manfred)
    ADHS in der Lerntherapie (Wirth, Elena von~Döpfner, Manfred)

    ADHS in der Lerntherapie , Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zeigen häufig Probleme in der Selbststeuerung, die zu Lernschwierigkeiten führen können. Zudem leiden Kinder mit einer ADHS nicht selten an einer Lese-Rechtschreibstörung (Dyslexie) oder Rechenstörung (Dyskalkulie). In der Lerntherapie fällt es den Betroffenen jedoch oft schwer, über einen längeren Zeitraum still zu sitzen und Aufgaben sorgfältig zu bearbeiten. Häufig sind sie leicht abgelenkt, unruhig und reagieren schnell frustriert, wenn ihnen etwas nicht gelingt. Dieser Praxisleitfaden unterstützt Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten beim Umgang mit hyperaktiven, unaufmerksamen und impulsiven, aber auch oppositionell-verweigernden Verhaltensweisen. Ausgehend von einem verhaltenstherapeutischen Modell werden konkrete und leicht umsetzbare Handlungsempfehlungen vorgestellt. Dazu gehören u.a. die Gestaltung der Rahmenbedingungen in der Lerntherapie, die Einführung von Regeln und Routinen, der Einsatz positiver und negativer Konsequenzen und die Etablierung von Token-Systemen (Belohnungsplänen) sowie Strategien zur Verbesserung der Handlungsplanung in Lernsituationen. Ausführlich wird zudem beschrieben, wie die Zusammenarbeit mit den Eltern konstruktiv gestaltet werden kann. Die vorgestellten Handlungsempfehlungen wurden in der psychotherapeutischen Arbeit mit Familien und Lehrkräften entwickelt und haben sich in vielen Studien als wirksam erwiesen. Anschauliche Beispiele, leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie zahlreiche Arbeitsblätter und Checklisten helfen dabei, die Strategien auf individuelle Problemsituationen in der Lerntherapie zu übertragen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230710, Produktform: Kartoniert, Autoren: Wirth, Elena von~Döpfner, Manfred, Seitenzahl/Blattzahl: 211, Keyword: ADHS; ADS; Aufmerksamkeitsdefizit; Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung; Fachbuch; Hyperaktivität; Lerncoaching; Lernen; Lernförderung; Lernschwierigkeiten; Lernstrategien; Lernstörung; Lerntherapie; Lerntraining; Pädagogik; Verhaltenstherapie, Fachschema: Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie~Psychotherapie / Verhaltenstherapie~Verhaltenstherapie, Fachkategorie: Pädagogische Psychologie~Sonderpädagogik~Lerntechniken~Kognitive Verhaltenstherapie, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Psychotherapie: Kinder und Jugendliche, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 236, Breite: 162, Höhe: 12, Gewicht: 408, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783840931116 9783844431117, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 34.95 € | Versand*: 0 €
  • Schulung für Autohäuser „Laden von Elektroautos"
    Schulung für Autohäuser „Laden von Elektroautos"

    * Buchen Sie unsere praxisorientierte Schulung für die Mitarbeiter Ihres Autohauses. * Vorbereitung auf die neuen Anforderungen durch den Verkauf von Elektroautos * Basiswissen zum Markt für Elektromobilität * Vermittlung wichtiger Grundlagen zur Ladeinfrastruktur * Konkrete Anwendungsfälle und Kundenfragen und die passende Ladelösungen * Bei besonderen Wünschen oder Themenvorschlägen kommen Sie gerne auf uns zu! * Schulungsunterlagen * Schulungsort in der Regel im Autohaus * Preis gilt pro Schulungstag und zzgl. anfallender Reisekosten

    Preis: 1428.00 € | Versand*: 4.90 €
  • Was bedeutet Empathie?

    Empathie bedeutet, sich in die Gefühle, Gedanken und Perspektiven anderer Menschen hineinversetzen zu können. Es geht darum, sich in die Lage einer anderen Person zu versetzen und deren Emotionen nachzuvollziehen. Empathie ermöglicht es, Mitgefühl und Verständnis für andere zu entwickeln und empathisch zu handeln, indem man auf die Bedürfnisse und Gefühle anderer einfühlsam eingeht. Es ist ein wichtiger Bestandteil zwischenmenschlicher Beziehungen und trägt dazu bei, Vertrauen und Verbundenheit aufzubauen.

  • Ist Mitgefühl Empathie?

    Ist Mitgefühl Empathie? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da Mitgefühl und Empathie zwar miteinander verbunden sind, aber dennoch unterschiedliche Konzepte darstellen. Mitgefühl bezieht sich auf das Verständnis und die Fürsorge für das Leiden anderer, während Empathie die Fähigkeit ist, sich in die Gefühle und Perspektiven anderer hineinzuversetzen. Empathie kann ein wichtiger Bestandteil von Mitgefühl sein, da sie es ermöglicht, die Bedürfnisse und Emotionen anderer besser zu verstehen. Dennoch kann Mitgefühl auch ohne Empathie existieren, indem man sich einfach um das Wohlergehen anderer kümmert, ohne unbedingt ihre Gefühle nachzuempfinden. Letztendlich hängt es von der individuellen Definition und Interpretation ab, ob Mitgefühl als eine Form von Empathie betrachtet wird.

  • Ist Empathie vererbbar?

    Ist Empathie vererbbar? Diese Frage ist immer noch Gegenstand wissenschaftlicher Debatten. Einige Studien deuten darauf hin, dass Empathie sowohl genetische als auch Umweltfaktoren umfasst. Es gibt Hinweise darauf, dass bestimmte genetische Variationen mit Empathie in Verbindung gebracht werden können. Allerdings spielen auch die Erziehung, das soziale Umfeld und die Erfahrungen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Empathie. Letztendlich ist es wahrscheinlich eine komplexe Kombination aus Vererbung und Umwelt, die die Empathiefähigkeit einer Person beeinflusst.

  • Ist Empathie erlernbar?

    Ist Empathie erlernbar? Ja, Empathie ist definitiv erlernbar. Durch bewusstes Üben von Empathie können wir unsere Fähigkeit verbessern, die Gefühle und Perspektiven anderer zu verstehen. Indem wir aktiv zuhören, uns in die Lage anderer versetzen und Mitgefühl zeigen, können wir unsere Empathie stärken. Es ist wichtig, sich in die Gefühle anderer hineinzuversetzen, um Beziehungen zu stärken und Konflikte zu lösen. Letztendlich kann Empathie durch Achtsamkeit und Empathietraining weiterentwickelt werden.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.